Zusammenfassung
Hintergrund: Der Einfluß verschiedener Blutalkoholkonzentrationen auf qualitative und quantitative
Befundänderungen von Gleichgewichtsuntersuchungen sollte untersucht werden. Methode: 40 Probanden wurden jeweils nüchtern, bei 0,8% und bei 0,4% Blutalkoholkonzentration
mit etablierten neurootologischen Untersuchungsverfahren getestet. Ergebnisse: Der vestibulo-okuläre Reflex bei frequenzabhängiger Drehpendelprüfung wies unter
Alkoholeinfluß nahezu keine Intensitäts-Unterschiede auf, deutlich wurde ein mit steigender
Alkoholisierung statistisch signifikant zunehmendes Linksüberwiegen. Die Fähigkeit
zur Fixationsuppression durch visuell-vestibuläre Interaktion war bei 0,4% auf 70%,
bei 0,8% auf 46% des Nüchternwertes eingeschränkt. Die langsame Blickfolge war bei
0,4% stark beeinträchtigt, bei 0,8% in Einzelfällen unmöglich, die Blickfolge bei
0,8% entsprach dem Befund einer zentral-vestibulären Störung. Mit zunehmender Alkoholisierung
wurde eine statistisch signifikant zunehmende Sakkaden-Latenzzeit beobachtet. Der
optokinetische Nystagmus bot seitendifferente Gain-Abnahmen bei 0,8% von bis zu 51,7%.
Schlußfolgerungen: Die dargestellten Ergebnisse belegen, dass bereits geringe Alkoholmengen pathologische
Vestibularisbefunde imitieren, die Fehlbegutachtungen oder Fehldiagnosen bis hin zu
Fehlindikationen von Behandlungskonzepten zur Folge haben können.
Summary
Background: The aim of our study was to estimate the qualitative and quantitative influence of
different blood alcohol concentrations on the results of vestibular testing. Methods: We investigated the influence of ethanol on the results of well established neurootologic
tests in 40 persons with blood alcohol concentrations of 0.0%, 0.4%, and 0.8%. Results: The intensity of the vestibuloocular reflex during sinusoidal rotation was not influenced
by ethanol. The directional preponderance of the nystagmic responses to the left was
enlarged from 5.8% (0.0%) to 13.4% (0.4%) and to 15.5% (0.8%). The capability of suppressing
the vestibuloocular reflex by visual fixation was reduced to 70% (0.4%) and, respectively,
46% (0.8%) of the 0.0% result. The maximum speed of smooth pursuit was diminished
to 84.1% (0.4%) and, respectively, 65.3% (0.8%) of the 0.0% values. The pursuit movements
resembled those of patients with central vestibular lesions. The latency of saccades
increased from 200 ms (0.0%) to 220 ms (0.4 and 0.8%); the velocity was not changed
by ethanol. At maximum target speed the gain of optokinetic nystagmus was reduced
at 0.4% to 66.3% and at 0.8% to 51.7%, with different results to the right and the
left side. Conclusions: Our results show that even slight amounts of ethanol can simulate symptoms of vestibular
diseases, resulting in false diagnoses and errors in determining the therapeutic strategy.
Schlüsselwörter
Neurootologische Untersuchung - Alkoholeinfluß - Vestibularisprüfung - Alkoholbedingte
Befundverfälschung
Key words
Neurootological testing - Influence of alcohol - Vestibular testing - False diagnosis
because of alcohol